Das Thema Wein war für Holger Hagen so faszinierend und vielseitig, dass er sich vorstellen konnte, es zu seiner Lebensaufgabe zu machen. Nach dem Abschluss seines Weinbau- und Önologiestudiums verschlug es ihn in die Südsteiermark, wo er mit zarten 27 Jahren seinen Betrieb gründete. Auch Holger Hagens Entscheidung, voll und ganz auf bio zu setzen, war damals noch eher unüblich, aber für ihn eine absolute Herzensangelegenheit.
Die Spitzenlage Hochgrassnitzberg ist das Kernstück seines Weinguts direkt an der Südgrenze der Steiermark zu Slowenien gelegen. Das inspirierte ihn neue Wege zu gehen, nämlich grenzüberschreitende. So gehören heute neben 3 steirischen Lagen zwei slowenische Anbaugebiete zu Holgers Schaffensraum.
Ganz unvoreingenommen entdeckte er auch Slowenien weinbaulich für sich und wurde mit großer Herzlichkeit von den Steirern und den Slowenen aufgenommen. Deshalb ist er geblieben. Nun, nach 14 Jahren Betriebsgeschichte, sieht er sich als europäischer Weinmacher, der stolz in seinen Weinen zwei Regionen miteinander verbindet.
Zusammen mit seinem Ehepartner und zwei treuen Mitarbeitern bewirtschaftet Holger Hagen sein kleines Weingut das zu 100% biozertifiziert ist. Berge, Steppe und Meer sind die drei Landschaften, die den Weinanbau von Holger Hagen in Wagendorf bestimmen. Im Nordwesten liegen die Alpen als erhabene Grenze mit kühlendem und frischem Einfluss auf die Weine, im Osten ist es die steppenartige Gegend der pannonischen Ebene und im Süden ist es die Adria mit ihrem feuchtwarmen adriatischen Klima. Eine Kombination, die für reichhaltige Aromatik, viel Frische und Kraft in den Weinen sorgt.