Die Geschichte der Azienda Agricola Tre Monti ist die Geschichte zweier Generationen, die der "Gründer" Sergio und Thea und die ihrer Söhne David und Vittorio. Eine noch junge Geschichte, aber eine volle, intensive und lebendige. Die Familie bewirtschaftet Weingärten in zwei Lagen in der Emilia Romagna. Eine bei Forli, die andere bei Imola. Während in den frühen 70er Jahren die Herstellung von qualitativ hochwertigen Weinen in der Emilia Romagna noch als verrückt und visionär galt und in den frühen 2000er Jahren das Experimentieren mit nicht einheimischen Sorten und natürlichen Weinbereitungstechniken mit reduziertem Einsatz von Chemie noch nicht als "cool" galt, besteht die Herausforderung heute, nach fast 50 Jahren, darin, zu beweisen, dass alles, was getan wurde zu den hervorragenden Bioweinen geführt hat, die das Familienweingut heute hervorbringt. Jahr für Jahr!

Vittorio Navacchia ist der önologische Leiter des Unternehmens. Er sagt, wenn Sie unsere Weine mögen, liegt es an mir, wenn Sie Sie nicht mögen, liegt es am Jahrgang. Er hat Önologie studiert, sagt aber seine eigentliche Schule war die des bekannten italienischen Weinexperten Donato Lanati, der zehn Jahre lang (1996-2005) Weinberater des Unternehmens war und von dem er viel gelernt hat.

Die Familienmitglieder haben das Jurastudium von David Navacchia heimtückisch genutzt, um ihm die administrativen Aufgaben des Unternehmens zu übertragen (wenn Sie ihn ärgern wollen, nennen Sie ihn "Buchhalter").

Neben den Weinen, die wir schon länger im Sortiment haben, überraschen uns die Brüder Navacchia regelmäßig mit ihren Neukreationen, welche zu probieren eine der großen Freuden unseres Berufes ist. Die Zusammenarbeit mit den Brüdern ist von Herzlichkeit und einem gewissen Augenzwinkern begleitet und so erinnern wir uns immer wieder gerne an unseren letzten Besuch auf dem Weingut zurück, wo wir zu einem „kleinen Business Lunch“ (mit 3 Hauptgängen und mindestens genauso vielen Vor- und Nachspeisen) eingeladen waren und einen Einblick in die Arbeitsweise der Brüder bekommen haben, die von einer Mischung aus Wissen, Lust am Ausprobieren, der Natur zuhören und sich selbst nicht zu ernst nehmen, geprägt ist. Auch hier lohnt sich ein Besuch in jedem Fall, denn: Gastfreundschaft wird bei der Azienda Agricola Tre Monti extra großgeschrieben!!!

https://www.tremonti.it/